Geschichte der Juden in den Vereinigten Staaten

Die Touro-Synagoge in Newport: Die älteste noch bestehende Synagoge in Nordamerika, eingeweiht 1763[1]

Die Geschichte der Juden in den Vereinigten Staaten beginnt im 16. Jahrhundert mit Joachim Gaunse, der an einer Expedition teilnahm, und im 17. Jahrhundert mit der niederländischen Besiedelung von Nieuw Amsterdam (später New York City). Nachdem sephardische Juden sich 1654 in Nieuw Amsterdam niedergelassen hatten, folgten weitere Gründungen jüdischer Gemeinden in Hafenstädten wie Newport, Philadelphia und Charleston. Obwohl sie Diskriminierungen ausgesetzt waren, fanden Juden in Nordamerika von Anfang an größere Freiheit zur Bewahrung ihrer religiösen und kulturellen Identität als in den meisten europäischen Ländern. Ihre formale Gleichstellung mit den christlichen weißen Bewohnern bekamen sie in Folge der Amerikanischen Revolution mit der Verabschiedung der Verfassung 1787 und der Bill of Rights 1789. Gleichzeitig spiegelt die Geschichte der jüdischen Einwanderung in die USA die Geschichte der antisemitischen Repressionen wider, denen Juden in Europa ausgesetzt waren.

Mit den kulturell und regional unterschiedlichen jüdischen Einwanderergruppen gelangten viele verschiedene Strömungen des Judentums in die USA. Dadurch wurde die Fortentwicklung bestehender und die Entstehung neuer Ausprägungsformen des Judentums gefördert, vor allem des Reformjudentums mit seinen verschiedenen Denominationen.

Ebenso wie die kulturellen und gesellschaftlichen Bedingungen in den USA das religiöse Leben und das Selbstverständnis der amerikanischen Juden beeinflusst haben, haben jüdische Künstler, Wissenschaftler, Politiker und Unternehmer auch die kulturelle Identität der Vereinigten Staaten mitgeprägt.

Ende 2013 lebten in den USA zwischen 6 und 8 Millionen Juden, die damit je nach Zählart die größte jüdische Gemeinschaft der Welt bildeten, noch vor der jüdischen Bevölkerung Israels.[2]

  1. Geschichte der Touro-Synagoge.
  2. How many Jews are there in the United States? In: Pew Research Center. 2. Oktober 2013 (pewresearch.org [abgerufen am 29. April 2017]).

From Wikipedia, the free encyclopedia · View on Wikipedia

Developed by Nelliwinne